1) Foss Academy Sommerschule von 1.-5.9.2014 in Berlin-Grünau
In der ersten Septemberwoche hat die Foss Academy Sommerschule in Berlin stattgefunden.
Jeder Teilnehmer erstellte in insgesamt fünf
Tagen eine komplette GDI mit Open Source Software, auf Wunsch auch in Gruppenarbeit. Zu Beginn
der Sommerschule wurden die notwendigen technischen Grundlagen mit
verschiedenen Schwerpunkten vermittelt. Ruth Schönbuchner von CSGIS präsentierte das freie Desktop GIS QGIS und gab einen Einblick in die Funktionsweise der Open Source Datenbank PostgreSQL/PostGIS. MapMedia war durch Jörg Thomsen vertreten, der eine allgemeine Einführung zum Thema Geodateninfrastruktur, sowie zum Kartenserver UMN Mapserver gab.
Beginnend mit der zweiten Wochenhälfte gab Astrid Emde von der Firma WhereGroup eine Einführung in Mapbender 3, wonach die Grundlagen zur Erarbeitung einer eigenen GDI vollständig vermittelt waren und die Teilnehmer an ihrer individuellen GDI arbeiten konnten.
CSGIS organisiert jährlich die Winterschule der Foss Academy in Freising bei München (Rückblick Winterschule 2013). Ruth Schönbuchner von CSGIS war bei der Sommerschule nur an 2 Tagen anwesend (nicht wie bei der Winterschule an allen 5 Tagen), da schon die nächste Foss Academy Schulung in München wartete.
2) Einführung und Fortgeschrittene Schulung QGIS
Am 5. und 6. 9.2014 fand eine QGIS-Schulung in München statt. An zwei Tagen konnten die beiden Trainer Ruth Schönbuchner (CSGIS) und Marco Lechner (in medias res) fundierte Grundlagen zur Open Source Software QGIS und Einblick in neue Entwicklungen des Projektes geben.